Allgemeine Erläuterungen


Bildschirmansicht

Schnellnavigation im Dokument


Inhalt

Die aG-DRG-Version 2024/2026 dient der Verarbeitung von Daten aus dem Jahr 2024 (beruhend auf den Katalogen ICD-10-GM Version 2024 und OPS Version 2024) mit dem im Jahr 2024 zur Abrechnung verwendeten Grouperalgorithmus. Dies ist insbesondere für die Leistungsplanung bzw. Budgetverhandlung von Bedeutung. Allerdings ist die unkritische Übernahme der Gruppierungsergebnisse der aG-DRG-Version 2024/2026 für die Daten aus 2024 nicht in jedem Fall zielführend.

Verantwortlich dafür können Änderungen des Grouperalgorithmus, der Deutschen Kodierrichtlinien (DKR), der ICD-/OPS-Kataloge oder der Abrechnungsbestimmungen sein. Hier ist zu unterscheiden zwischen Parametern, die im Datenjahr noch nicht erfasst werden konnten (z. B. für 2025 bzw. 2026 neu eingeführte OPS-Kodes) und Parametern, die im Datenjahr noch nicht gruppierungsrelevant waren und daher möglicherweise unvollständig oder fehlerhaft erfasst worden sind.

Entsprechend dient die aG-DRG-Version 2025/2026 der Verarbeitung von Daten aus 2025 (beruhend auf den Katalogen ICD-10-GM Version 2025 und OPS Version 2025) mit dem im Jahr 2026 zur Abrechnung verwendeten Grouperalgorithmus. Auch die Gruppierungsergebnisse der aG-DRG-Version 2025/2026 für die Daten aus 2025 sollten aus den o. g. Gründen kritisch gewürdigt werden.

seitenübergreifender Abschnitt