Musterschreiben Funktionsbeauftragter


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Ein Teil der über das InEK Datenportal erfassten Daten hat einen eindeutigen Bezug zu einem (Krankenhaus-) IK. Die Daten werden von Mitarbeitern des jeweiligen Instituts (z.B. Krankenhaus oder Krankenkasse) oder von bevollmächtigten externen Anwendern (z.B. Berater) bearbeitet.

Im Datenportal sollen berechtigte Personen Daten bestimmter Bereiche bearbeiten können, unabhängig davon, wer diese ursprünglich angelegt hat. Die Daten "gehören" dem jeweiligen Institut.

Diese Funktionalität wird im InEK Datenportal mittels Funktionsbeauftragtem unterstützt und muss von den einzelnen Institutionen gesondert eingerichtet werden.

Ist für eine IK-Funktions-Kombination (mindestens) ein Funktionsbeauftragter eingerichtet, so obliegt die Datenhoheit nicht dem Ersteller, sondern dem (oder den) Funktionsbeauftragten. Es handelt sich damit um eine zentralisierte Rechtevergabe für die betreffende IK-Funktions-Kombination. Insbesondere kann der Funktionsbeauftragte mehreren Personen Zugriffsrechte gewähren.

Für die Einrichtung des/der Funktionsbeauftragten senden Sie bitte den ausgefüllten, mit Firmenstempel versehenen und rechtsverbindlich unterschriebenen Musterbrief zur Benennung der für Ihr Institut (Krankenhaus oder Krankenkasse) zuständigen Mitarbeiter.

Bitte beachten Sie das gesonderte Löschformular „Musterschreiben zur Löschung von Funktionsbeauftragten im Datenportal“, welches zu nutzen ist, wenn eine oder mehrere Funktionen eines Funktionsbeauftragten entfernt oder ein Anwenderkonto gelöscht werden sollen.

Musterschreiben Datenportal Benennung von Funktionsbeauftragten
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Formular zur Benennung eines Meldeberechtigten PpUGV
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Musterschreiben zur Benennung des Funktionsbeauftragten "Krankenhausvergleich" für Krankenhäuser
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Musterschreiben zur Benennung des Funktionsbeauftragten "Krankenhausvergleich" für Krankenkassen
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Musterschreiben zur Löschung von Funktionsbeauftragten im Datenportal
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